Cap Corse

Sie sind in Bastia mit dem Flugzeug gelandet, wollen sich direkt am Flughafen einen PkW mieten oder sie sind gerade mit ihrem eigenen PkW von der Fähre gerollt? Sie haben Zeit für einen Ausflug? Ich empfehle ihnen eine Tagestour rund um das 40 km lange Cap Corse. Sie umrunden auf etwa 130 km Küstenstraße die Halbinsel im Norden Korsikas. Vorsicht, die Straße ist sehr kurvenreich und führt häufig an Abhängen entlang. Planen sie einfach genügend Zeit ein. Sie werden mit grandiosen Ausblicken belohnt. Halten sie ihre Badesachen griffbereit, sie passieren zahlreiche kleine Strände und Buchten, welche sie zu Badestopps einladen. Unterwegs auf ihrer Fahrt begegnen sie immer wieder genuesischen Wachtürmen. An der Küste reihen sich einige kleine Dörfer auf, z.B. das Fischerdorf Erbalunga mit vielen kleinen Cafés oder z.B. der pittoreske Hafenort Centuri, der besonders für den Langustenfang bekannt ist. Vielleicht möchten sie ja hier ein leichtes Abendessen zu sich nehmen und anschließend nach einem wirklich interessanten Tag wieder Richtung Bastia zurück zu fahren.

Das ganze Jahr über finden auf der Insel religiöse, kulturelle, folkloristische und sportliche Veran-staltungen statt.

Meine Empfehlung

Calvi on the rocks

Calvi on the Rocks / Rock- und Pop-Festival

Jährlich stattfindendes Rock- und Pop-Festival in Calvi. Auf der offiziellen website von Calvi on the Rocks gibt es hierzu viele Infos.

Centre de création Musicale

Ganzjährig - Centre de Création Musicale

Auditorium di Pigna

Ganzjährig stattfindende Konzerte im Auditorium in Pigna. 

Auf der offiziellen website gibt es hierzu viele Infos.

Balagne

Die Dörfer der Balagne

Haben Sie Lust zur Abwechslung statt einem Faulenzertag am Strand mit dem PkW einen Tagesausflug zu unternehmen? Zum Beispiel führt von Bastia aus eine sehr schöne Tour zu den Dörfern der Balagne. Dorthin gelangen sie über Saint-Florent und Ile Rousseau und Calvi. In dieser Region, dem "Garten Korsikas", gedeihen hier neben den Oliven auch Orangen und Wein. Korsische Natursteindörfer, die ihren ursprünglichen Charakter bis heute erhalten haben, thronen hier auf grünen Hügelkuppen. Sind sie interessiert an Kunsthandwerk, dann besuchen sie einfach das mittelalterliche Dorf Sant' Antonio oder Pigna. Genießen sie die Schönheit der Insel.

Meine Empfehlung

Für all diejenigen, die das Besondere lieben und ein Konzert im Auditorium in Pigna besuchen möchten, bietet sich eine Übernachtung im Palazzu Pigna an.  Grandioser Sonnenuntergang zum Abendessen auf der Terrasse. Romantischer geht es kaum noch. Das französische Frühstück ist mit viele Liebe zubereitet. Unbedingt einen gemischten Salat nach Art des Hauses probieren.

Romantischer Abend auf der Terrasse des Palazzu Pigna
Sonnenuntergang auf der Terrasse des Palazzu Pigna

Südosten

Region Porto Vecchio 

 

In der Region Porto Vecchio / Südosten Korsikas gibt es im Sommer ausreichend Möglichkeiten für Aktivitäten und Gäste fühlen sich hier auch im milden Herbst und Winter wohl. 

Porto Vecchio

 

Porto Vecchio wurde Anfang des 16. Jahrhunderts von der genuesischen Bank des heiligen Georg gegründet. Es sollte die Lücke zwischen den Stützpunkten an der Küste zwischen Bastia und Bonifacio schließen. Porto Vecchio war wegen seiner wertvollsten  natürlichen Ressource auch als "Stadt des Salzes" bekannt. Durch die nahen Sümpfe der Flüsse war es jedoch jahrhundertelang malariaverseucht. Im Mitte des 15. Jahrhundert wurde Porto Vecchio ein veritables Piratennest. Danach lebte die Stadt bis Mitte des 20. Jahrhunderts von der Korkindustrie und den Salinen. Die Malaria wurde Ende des Zweiten Weltkriegs durch Trockenlegungen ausgerottet. Nun war der Weg frei für die Entwicklung u.a. des Tourismus. Porto Vecchio ist heute eine wichtige Stadt und für seine Traumstrände bekannt. Übrigens finden sich in der Oberstadt noch die Spuren der genuesischen Befestigungsanlagen. Die Cafés der Altstadt sind ein wahrer Publikumsmagnet. Südlich von Porto Vecchio liegen einige beliebte Ferienorte. 

Am Sonntag Vormittag am Hafen parken und von dort aus in die Altstadt laufen, einen Platz in einem der Cafés ergattern und bei einem Croissant und einem Cappuccino das bunte Treiben beobachten. Anschließend natürlich noch  einen Bummel über den Markt mit seinen vielen korsischen Spezialitäten machen.

Croissant und Cappuccion
Französisches Frühstück in Porto Vecchio

Mein RestauranTtipp

U Corsu

Einfaches Restaurant im Hafen mit einer Terrasse direkt über dem Wasser. Der Fang des Tages wird einem meist vorab präsentiert. Auf der Karte findet man Fisch, Gegrilltes und Pizza. Schöner Blick auf Porto Vecchio.

Ostküste

Aleria (Nähe Etang d'Urbino)

Auf den ersten Blick ist Aleria ein Küstenstädtchen wie viele andere – wäre da  nicht …

 

Aleria ist die älteste Stadtsiedlung Korsikas, der Ort zählte in der Antike etwa 20.000 Einwohner. Die heute noch sichtbaren Überreste bilden nach wie vor ausgesprochen eindrucksvoll das damalige Stadtzentrum ab. Auf dem Ausgrabungsgelände und im Museum im Fort de Matra erhalten Besucher genaue historische Hintergründe und Informationen zu Aléria, eine der kleinen Sehenswürdigkeiten auf Korsika.

Korsikas Süden

Castellu di Cucuruzzu

Etwas Besonderes ist das Castellu di Cucuruzzu bei Levie in der Alta Rocca. Hier ist eine gut erhaltene Festungsanlage mit einem Rundbau der „Torreaner“ aus der Bronzezeit zu besichtigen. Die Anfahrt ist gut ausgeschildert. Hat man seinen Wagen dann auf dem Parkplatz abgestellt, führt ein kurzer Wanderweg durch einen Wald aus Steineichen, Kastanien und Kiefern zum Castellu. Ganz in der Nähe findet sich das Castellu di Capulla, dieses Relikt stammt allerdings aus dem Mittelalter. Beide Kultstätten sind über einen Rundweg miteinander verbunden, der für sich alleine schon ein Erlebnis ist.

Bonifacio

Bonifacio ist wohl die beeindruckendste Hafenstadt Korsikas. Aufgrund seiner absolut spektakulären Lage in den Sommermonaten total überlaufen.


Dienstags ist Markttag: Parkplatz Nr. 5 anfahren, direkt neben dem Friedhof.

Erst einen Spaziergang über den kleinen Markt, dann weiter in die Altstadt bummeln, sich in einem der Cafès in der oberen Altstadt einen schönen Platz sichern und bei einem Glas Rosé den Tag genießen. Wenn Sie alle Sehenswürdigkeiten besichtigt haben, geht es langsam weiter. In den kleinen Gassen gibt es viel zu entdecken. Haben Sie dann genug von dem Gewusel, entspannt Sie sicher ein Gang über den Friedhof zurück zum Parkplatz. Bonifacio hat einen gut geschützten Natur- und Fährhafen, von dort sollten Sie unbedingt eine Ausflugsfahrt mit einem Glasbodenboot unternehmen. 

Mein RestauranTtipp

Kissing Pigs

Hafenrestaurant mit vielen korsischen Spezialitäten. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mein Strandtipp

Strand von Tonnara

9 km westlich an der Baie de Figari - Traumhafter Sonnenuntergang. Essen im Restaurant Goeland oder bei Chez Mario mit Blick auf den Sonnenuntergang. Der Strandabschnitt ist auch bekannt für seine vielen Delphine am Abend.

Südliche Westküste

Filitosa 

Ein Kreis aus Steingesichtern, Rundbauten und Relikten aus der Römerzeit. Filitosa ist die wohl bekannteste Fundstätte Korsikas und ist den Besuch unbedingt wert. Die Gegend ist nachweisbar seit etwa 8.000 Jahren bewohnt. Die Funde, die u.a. schon aus der Jungsteinzeit stammen werden in einem kleinen Museum bei der Anlage ausgestellt.

1946 entdeckte Charles-Antoine Cesari auf seinem Grundstück mehrere Menhirstatuen. Es dauerte ganze 8 Jahre bis Roger Gorsjean 1954 mit den Ausgrabungen begann. Die Anlage ist heute immer noch im Besitz der Familie Cesari. Die meisten der auf Korsika erhaltenen Menhire finden sich in Filitosa, das mitten in einem alten Olivenhain liegt.

Eine Ringmauer umgibt den ovalen Hügel von Filitosa, der aus Ost-, Zentral- und Westmonument besteht. Die Monumente sind wie auf Korsika oft zu beobachten mit natürlichen Felsformationen kombiniert.

Bei meinem letzten Besuch funktionierten die Säulen, aus denen man auf Knopfdruck Kommentare auch in deutscher Sprache hörte, bestens. 

Aktuelle Konzertdaten 

Hier gibt es eine sehr umfangreiche Übersicht aller Konzerte der aktuellen Saison. 

 

Korsika Musik Online Agenda & Kultur Onlinemagazin

von Miluna Tuani - Autorin für spannende Lektüre aus Korsika in deutscher Sprache und Blogredakteurin im virtuellen Reisemagazin, spezialisiert auf Korsika, Korsika.fr mit vielen Informationen über die Insel.